Projekt Unternehmensgründung – Einführung in Online-Marketing

„Grundlagen einer Unternehmensgründung/Startup“ – unter diesem Thema fand vom 08.10.-12.10.2018 nun schon zum vierten Mal ein Schülercoaching statt.
Interessierten Schüler*innen der Sekundarstufe II des Werdauer „Alexander-von-Humboldt“-Gymnasiums soll mit diesem Projekt der Start in die Berufs- und Studienwelt erleichtert werden. In dieser Woche standen sie im Mittelpunkt und konnten ihren kreativen Ideen Platz zum Wachsen geben. Unternehmergeist steht für Veränderungswille, Initiative, Kreativität, Leidenschaft und Ehrgeiz. Genau diese Eigenschaften wurden in der Projektwoche trainiert.

Eine Unternehmensgründung hängt mit vielen verschiedenen Erfolgsfaktoren zusammen. Um einen umfangreichen Überblick über wichtige Themen zu erhalten, findet das Projekt in Kooperation mit externen Partnern aus Politik und Wirtschaft statt. Neben Vertretern der Sparkasse Zwickau, der Grundstücks- und Gebäudeverwaltungs GmbH, der IHK Zwickau und dem Gründernetzwerk SAXEED waren auch Vertreter der Stadt Werdau, der Landtagsabgeordnete aus der Region und ein Präsentationstrainer unterstützend dabei. Alle Partner gaben Workshops zu ihren Themen um den Schüler*innen wichtige Informationen und Eckdaten mit auf den Weg zu geben. Auch Tom Wenk war im Namen von advertal.de vor Ort und unterstützte die Teilnehmer*innen während der gesamten Projektlaufzeit im Bereich Marketingstrategie und Produktinnovation.

Im Workshop erhielten die Schüler*innen einen Einblick in mögliche Varianten zum Bewerben ihrer Produkte oder Dienstleistungen über diverse Kanäle, wie die sozialen Netzwerke, Amazon, Google aber auch Flyer, Zeitung und Plakate,