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In diesem umfassenden Tutorial zeigen wir dir, wie du in ActiveCampaign ganz gezielt einen Kontakt an einer bestimmten Stelle in einer Automation einsteigen lassen kannst. Mit Hilfe von sogenannten Zielaktionen („Goals“) kannst du dafür sorgen, dass deine Kontakte direkt und unkompliziert dort weitermachen, wo sie sinnvollerweise sollten. Das spart deine Zeit, erhöht die Effizienz deiner Kampagnen und verbessert das Erlebnis deiner Kontakte.

In diesem Beitrag lernst du:

  • Was Zielaktionen ("Goals") sind und wie sie funktionieren.
  • Schritt-für-Schritt, wie du diese Funktion in deiner Automation einbaust.
  • Wie du Goal-Conditions festlegst, um Kontakte zielgerichtet zu verschieben.
  • Best Practice-Beispiele für den perfekten Einsatz.
  • Tipps, um deine E-Mail-Automation nachhaltig zu optimieren.

Was sind Zielaktionen (Goals) in ActiveCampaign?

Zielaktionen in ActiveCampaign sind ein sehr effektives Feature, um Kontakte automatisch zu einem bestimmten Punkt in einem Workflow springen zu lassen, sobald definierte Bedingungen erfüllt sind. Damit vermeidest du, dass Kontakte immer die komplette Automation durchlaufen müssen und kannst damit spezifische Situationen elegant lösen.

Vorteile von Zielaktionen in Automationen:

Goals sind echte Helfer, wenn es darum geht:

  • Komplexere Automationen übersichtlich und zeitsparend zu gestalten.
  • Personalisierte Erlebnisse für deine Kontakte zu schaffen.
  • Kontakte individuell nach deren Aktionen oder Tags zu behandeln.
  • Deine Automation effizienter zu gestalten und unnötige E-Mails zu vermeiden.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Kontakt an eine bestimmte Stelle in der Automation hinzufügen

Als Beispiel nehmen wir das fiktive Unternehmen "Boon Bar Boxing", ein Fitnessstudio, das sowohl live als auch online Kurse anbietet. Im konkreten Fall hat ein Kunde bereits vor Ort alle notwendigen Infos erhalten und soll direkt an einem späteren Punkt der Automation starten.

Schritt 1: Automation öffnen oder erstellen

Zunächst öffnest du im ActiveCampaign Dashboard deine gewünschte Automation. In unserem Fall handelt es sich um eine Willkommens-Serie für neue Mitglieder.

Schritt 2: Zielaktion hinzufügen

Gehe an den Punkt der Automation, wo der Kontakt nach Erfüllung einer bestimmten Voraussetzung einsteigen soll. Klicke auf das Plus-Symbol über der gewünschten Stelle:

  • Wähle im Action-Menü den Reiter „Workflow“ aus.
  • Klicke anschließend auf die Aktion „Goal“.

Schritt 3: Zielaktion konfigurieren

Jetzt benennst du dein Ziel eindeutig, z. B. „Mitglied live angemeldet – überspringt Willkommensmails“. Definiere nun die Goal-Bedingungen:

  • Unter dem Menü „Jump to this action when the goal conditions are met“ legst du fest, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
  • In unserem Beispiel erstellen wir eine Bedingung mit dem Tag „member inperson signup“.
  • Behalte zusätzlich die Standardeinstellungen bei (Ziel muss unterhalb der aktuellen Position des Kontakts sein und Kontakte ohne die Bedingung durchlaufen die Automation regulär).
  • Klicke „Save“, um die Zielaktion abzuspeichern.

Schritt 4: Kontakt mit Tag versehen und in Automation einfügen

Nun gehst du zur Profilseite des Kontakts, den du gezielt platzieren möchtest:

  • Suche den entsprechenden Kontakt und öffne sein ActiveCampaign Profil.
  • Gib ihm den eben definierten Tag „member inperson signup“.
  • Füge den Kontakt manuell der Automation hinzu.
  • Kontrolliere, dass dein Kontakt automatisch direkt zum Goal-Schritt springt und nicht alle vorangegangenen Schritte durchläuft. Klicke dazu einfach auf den Namen der Automation beim Kontaktprofil und du wirst die genaue Position des Kontakts sehen.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Diese Funktion kann vielseitig und wertvoll eingesetzt werden. Hier einige klassische Praxisbeispiele:

1. Kunden-Onboarding vereinfachen

Ein Neukunde kauft persönlich in deinem Geschäft und erhält alle wesentlichen Informationen direkt vor Ort. Statt ihm zusätzlich alle Willkommensmails zu senden, kannst du ihn gezielt später in der Automation starten lassen – beispielsweise direkt in einer Umfrage oder NPS-Kampagne.

2. Gezielte Nachfass-Mails senden

Falls ein Interessent erst verspätet bestimmte Bedingungen erfüllt (z. B. bestimmte Produkte kauft oder Webinare besucht), kannst du ihn direkt zu einer relevanten Nachfass-Mail oder Up-Sell-Sequenz hinzufügen.

3. Segmentierte Inhalte effektiv ausliefern

Basierend auf Tags, Website-Besuchen oder Kaufhistorie platzierst du Kontakte gezielt in jene Bereiche einer Automation, die exakt auf ihren aktuellen Kenntnisstand oder ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Tipps und Best Practices für erfolgreiche Zielaktionen

Damit Zielaktionen bestmöglich funktionieren und deine Automation weiter optimieren:

  • Nutze immer eindeutige Benennungen für Goals, damit du übersichtlich bleibst.
  • Definiere die Goal-Bedingungen klar und eindeutig anhand Tags, Custom Fields oder User-Aktionen wie Klicks auf Links.
  • Baue regelmäßige Überprüfungen ein, ob Zielaktionen korrekt ausgelöst werden.
  • Dokumentiere komplexe Automationsabläufe für dein Team.
  • Achte darauf, dass Kontakte, die eine Zielaktion überspringen, trotzdem ausreichend kontextbezogene Informationen erhalten.

Welche ActiveCampaign-Preismodelle enthalten Zielaktionen (Goals)?

Goal-Aktionen sind in ActiveCampaign bereits ab dem Plus-Plan enthalten und stehen selbstverständlich auch im Professional- und Enterprise-Plan zur Verfügung. Wenn du dir unsicher bist, ob dein aktuelles Paket Goals erlaubt oder du Unterstützung bei der Einrichtung benötigst, buche gerne hier direkt einen kostenfreien Beratungstermin: advertal.de/start – Wir helfen dir direkt weiter!

Fazit: Zielgerichtete Automation leicht gemacht

Durch die Verwendung von Goal-Aktionen in ActiveCampaign erhöhst du nicht nur die Effizienz deiner Kampagnen, sondern vor allem die Relevanz und die Nutzerfreundlichkeit für deine Kontakte. Damit schaffst du personalisierte Nutzererlebnisse, sparst deinem Team wertvolle Arbeitszeit und trittst stets professionell auf.

Möchtest du tiefer in das Thema Zielaktionen oder andere ActiveCampaign-Funktionen eintauchen? Die ActiveCampaign-Experten von Advertal unterstützen dich gerne kostenfrei bei Aufbau, Optimierung und Wachstum deines Accounts. Klicke jetzt hier für deinen kostenfreien Beratungs-Termin auf unserem Kalender: advertal.de/start

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